Person in Notlage - RTW rutscht in Graben

Datum 12.04.2023

Feuerwehr Bad-Lippspringe
      Fahrzeugaufgebot   SLG 0 KdoW  SLG 1 HLF 20  SLG 3 HLF 20  SLG 3 MTF  LPS GM 32

Gegen kurz nach 11 Uhr wurden die Kameraden der Löschgruppe Kohlstädt zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Straße "In der Grund" alarmiert.

Vor Ort war ein Waldarbeiter bei einem Arbeitsunfall in einem steilen Hang verletzt worden.

Aufgrund der schwierigen Lage und Witterungsverhältnisse wurde noch ein weiteres Fahrzeug des Löschzugs Schlangen sowie der Gelenkmast der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe nachalarmiert.

Zusätzlich kam noch ein weiterer RTW sowie ein NEF dazu.
      Der zweite RTW wurde benötigt, da sich der erst alarmierte RTW auf der Anfahrt zum Patienten festgefahren hatte und selbstständig nicht mehr frei kam.

Dies war aber erst einmal zweitrangig.
      Zusammen mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt wurde die Person noch im Hang betreut und stabilisiert, sodass diese dann anschließend mithilfe einer Korbtrage und Leiterteilen schonend den Hang herunter geführt werden konnte.

Anschließend wurde die Person im RTW weiter versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Danach konnten sich die Kameraden um den RTW kümmern.

Mithilfe der Winde und einer Umlenkrolle konnte der RTW wieder auf die Straße gebracht werden.

Noch während dieser Bergung wurde der ausgefallene RTW durch ein anderes Fahrzeug ersetzt, sodass der Grundschutz sichergestellt werden konnte.

Nachdem die Einsatzgeräte im Standort gesäubert und wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnten die Kameraden den Einsatz nach gut 4 Stunden abschließen.