Amtshilfe, Personensuche nach Verfolgungsjagd

Datum 14.05.2023

Löschgruppe Kohlstädt
      Fahrzeugaufgebot   SLG 0 KdoW  SLG 3 HLF 20  SLG 3 MTF

Am frühen Sonntagmorgen wurde ein Audi Q5 in Paderborn aus einer KFZ Werkstatt gestohlen und dabei beobachtet. Die Polizei konnte den Wagen auf der B1 in Fahrtrichtung Detmold einholen. Der Fahrer floh allerdings über Bad Lippspringe und Schlangen bis nach Kohlstädt. Dort verunfallte der Fahrer mit dem gestohlenen Audi an der Ortseinfahrt und geriet durch Büsche und Bäume in einen Bach. Anschließend floh er zu Fuß weiter. Er wurde allerdings kurze Zeit später von der Polizei festgenommen.

Da nicht klar war, ob noch weitere Personen im Fahrzeug waren, wurden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Kohlstädt zur Amtshilfe hinzugezogen.

Die Kameraden suchten den Bereich um das verunfallte Fahrzeug sowie flussauf- und abwärts ab, konnten aber keine weitere Person auffinden.
      Sie sicherten in Absprache mit der Polizei das Fahrzeug und schafften einen Zugang für den hinzugezogenen Abschlepper. Diesen unterstützen sie noch bei der Bergung des Fahrzeug aus dem Bach.

Es wurden ebenfalls zwei Ölsperren eingesetzt um eventuell ausgelaufene Betriebsstoffe des Fahrzeugs aufzufangen. Diese wurden am Abend des gleichen Tages nochmals kontrolliert. Es konnten allerdings keine Betriebsstoffe auf dem Wasser festgestellt werden und die Ölsperren konnten wieder abgebaut werden.

Der Einsatz endete morgens gegen kurz nach 8 Uhr und dauerte Abends noch ca. eine weitere Stunden an.

Die Kameraden bedanken sich auch herzlich bei den Anwohnern die uns auch trotz dieser frühen Stunde mit warmen Getränken unterstützt haben.

weitere Informationen gibt es auf dem Presseportal der Polizei Paderborn: