Ölspur auf Bundesstraße

Datum 16.11.2022

Löschgruppe Kohlstädt
Feuerwehr Horn-Bad Meinberg
    Fahrzeugaufgebot   SLG ELW 1-1  SLG 0 KdoW  SLG 1 HLF 20  SLG 1 GW-L  SLG 3 HLF 20  SLG 3 MTF

Am Mittwochmittag wurde die Löschgruppe Kohlstädt von der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg zur Unterstützung auf die B1 nachalarmiert.

Eine Spur von ausgelaufenen Kraftstoffen zog sich von Horn bis nach Schlangen über die B1.

Als das Ausmaß der Einsatzstelle klar wurde, wurde auch der Löschzug Schlangen zur Unterstützung alarmiert.

Die Kameraden streuten die Fahrbahn in Fahrtrichtung Paderborn gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg ab.
    Während der arbeiten auf der Fahrbahn sicherten Großfahrzeuge der Feuerwehr die Einsatzkräfte ab. Leider kam es im Verlauf des Einsatzes zu Situationen bei denen ungeduldige Auto- und auch LKW Fahrer die Einsatzkräfte über die Gegenfahrbahn überholten.

Wir können an dieser Stelle nur an alle Verkehrsteilnehmer appellieren solche Einsatzstellen mit Vorsicht anzufahren und ohne Anweisung keine Sperrflächen, doppelte durchgezogene Linien oder ähnliches zu überfahren, nur um schneller an der Einsatzstelle vorbei zu kommen.

Bitte haben Sie Geduld, folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte und bringen Sie sich, andere Verkehrsteilnehmer sowie die Einsatzkräfte nicht in zusätzliche Gefahr.

Gerade auf der B1 ist durch die erhöhte Geschwindigkeit des Gegenverkehrs und oft uneinsichtigen Kurven ein Überholen über die Gegenfahrbahn absolut unverantwortlich und in keiner Situation vertretbar.