Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Datum 23.06.2021

Löschgruppe Oesterholz
Polizei
    Fahrzeugaufgebot   SLG 1 HLF 20  SLG 1 LF 20 KatS  SLG 1 GW-L  SLG 1 ELW 1 (a.D.)  SLG 1 TLF 3000 (a.D.)  SLG 2 MTF  SLG 3 HLF 20  SLG 3 MTF  LPS 1 RTW  und weitere...

Auf der Strothetalbrücke ereignete sich in der Nacht ein Verkehrsunfall. Dem Notruf (112) zufolge sollte eine Person im PKW eingeklemmt sein.

2 PKW sind Frontal zusammengestoßen, die Unfallstelle erstreckte sich über eine Länge von ca 120 Meter. Der ersten Sichtung der Einsatzstelle zufolge waren augenscheinlich 4 PKW beteiligt. Jedoch stellte sich heraus, dass 2 PKW Zeugen des Unfallhergangs waren und als Ersthelfer*innen angehalten sind.

Entgegen der ersten Meldung waren keine Personen in den PKWs eingeklemmt. Der Unfallverursachende war nicht mehr an der Unfallstelle anzutreffen und galt als flüchtig. Die Fahrerin des anderen PKW wurde umgehend rettungsdienstlich versorgt. Ebenso wurden die Zeugen des Unfalls betreut.

Zwei Einsatzfahrzeuge wurden der Polizei zur Unterstützung der Personensuche zugeteilt. Zudem wurde über die Leitstelle des Kreis Lippe eine Drohne mit Wärmebildkamera angefordert um die Person aus der Luft ausfindig zu machen. Jedoch konnte die flüchtige Person noch vor dessen Eintreffen unweit der Einsatzstelle ausfindig gemacht werden und wurde ebenso durch den Rettungsdienst versorgt.

An den verunfallten PKW wurden die Batterien abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut und aufgenommen.

Die beiden unfallbeteiligten verletzten Personen wurden in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert.

Abschließend wurde in Absprache mit der Polizei im Unfallbereich eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h vorgenommen.