Ölspur auf der B1 nach Motorschaden

Datum 22.02.2021
Einsatzleiter BI Thomas Nagel

Polizei
    Fahrzeugaufgebot   SLG 0 KdoW  SLG 1 HLF 20  SLG 1 LF 20 KatS  SLG 1 GW-L  SLG 1 ELW 1 (a.D.)  SLG 3 HLF 20  SLG 3 MTF

Am frühen Nachmittag wurde die Löschgruppe Kohlstädt zu einer Ölspur auf die B1 in Fahrtrichtung Horn-Bad Meinberg alarmiert.

Aufgrund der umfangreichen Einsatzlage wurde der Löschzug Schlangen wenig später mit alarmiert.

Vor Ort eingetroffen wurde die B1 in Fahrtrichtung Horn-Bad Meinberg vorerst komplett gesperrt um die Einsatzstelle zu erkunden.

Die Ölspur erstreckte sich ab der Auffahrt Kohlstädt bis kurz vor den Parkplatz Schüsselgrund. Dort stand auch noch der liegen gebliebene LKW auf der rechten Fahrspur.
    Diese wurde als allererstes mithilfe eines zweiten LKWs abgeschleppt und von der Straße gebracht. In Absprache mit der Polizei wurde dann die linke Fahrspur wieder freigegeben und die Ölspur die sich auf der rechten Fahrspur befand abgestreut.

Dazu wurden die Einsatzkräfte durch ein Fahrzeug der Straßen.NRW unterstützt. Nach ca. 2 Stunden wurde die B1 wieder freigegeben. Die Geschwindigkeit ist aber vorerst auf 50 Km/h begrenzt.