Verkehrsunfall, PKW gegen LKW

Datum 22.05.2023

Feuerwehr Bad-Lippspringe
        Fahrzeugaufgebot   SLG 0 KdoW  SLG 1 HLF 20  SLG 1 GW-L

Am frühen Montagmittag wurde der Löschzug Schlangen auf die B1 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
        Da der genaue Einsatzort nicht bekannt war, wurde parallel auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Lippspringe alarmiert.

Nach dem ausrücken der ersten Einsatzkräfte konnte bestätigt werden, dass der Einsatzort sich auf der B1 kurz hinter der Ab/Auffahrt Schlangen in Fahrtrichtung Detmold befand.

Ein PKW fuhr in Richtung Paderborn und kollidierte in der mitte der Fahrbahn mit einem entgegen kommenden LKW.

Der PKW überschlug sich aufgrund der Wucht des Aufpralls und blieb auf der Fahrerseite liegen. Der LKW kam aufgrund des Zusammenstoßes von der Straße ab, durchbrach die Leitplanke und rutschte in den Straßengraben.

Ersthelfer griffen beherzt ein und befreiten den PKW Fahrer aus seinem Fahrzeug. Der LKW Fahrer konnte leicht verletzt seinen LKW verlassen.

Die Ersteintreffenden Rettungskräfte versorgten umgehend den schwer verletzten PKW Fahrer sowie den LKW Fahrer, sperrten die B1 in beide Fahrtrichtung ab und stellten den Brandschutz sicher.

Aufgrund der schwere der Verletzungen wurde der PKW Fahrer schnellstmöglich mithilfe des Rettungshubschraubers Christoph 13 in eine Spezialklinik geflogen. Der leichtverletzte LKW Fahrer wurde mit einem Krankenwagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.

Anschließend wurde die Unfallstelle von der Polizei aufgenommen und dokumentiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden nicht mehr benötigt und konnten die Einsatzstelle verlassen.
        Die B1 war noch bis in die Abendstunden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Während der Sperrung wurde der Verkehr über die Obere Straße und Kreuzweg um Schlangen herum geleitet.

Die Feuerwehr möchte hier noch einmal das beherzte eingreifen und Unterstützen der Ersthelfer loben, die schnell und gut reagiert haben um dem PKW Fahrer zu helfen.