Feuerwehr im Einsatz

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Website seit einigen Jahren auch Einsatzfotos sowie ausführliche Einsatzberichte. Die Einsatzberichte stellen für uns einen schmalen Grad zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Wahrung der Privatsphäre der betroffenen Bürgerinnen und Bürger dar. Öffentlichkeitsarbeit ist eine wichtige Plattform zur präventiven Brandschutzerziehung. Wir möchten mit unseren Einsatzberichten informieren und sensibilisieren. Diese sollen zum Nachdenken anregen und vielleicht eine Verhaltensänderung herbeiführen. Nur durch eine kontinuierlich gute Brandschutzerziehung können wir langfristig Brände oder Hilfeleistungen reduzieren.

Bei unseren Einsatzmitteilungen versuchen wir stets die Privatsphäre der betroffenen Mitmenschen zu schützen. Öffentlichkeitsarbeit funktioniert nur, wenn diese auch in Bildern dargestellt werden kann. Die Aufgaben der Feuerwehren sind in der Bevölkerung oftmals bekannt, Hintergrundinformationen fehlen jedoch oft gänzlich.

Wir berichten aussließlich nüchtern und sachlich. Wir nennen keine Namen oder genauen Adressdaten. Fahrzeugkennzeichen bzw. –aufschriften machen wir unkenntlich. Außerdem werden keine Fotos von Verletzten oder Toten veröffentlicht.

Von Vermutungen über Unfallhergänge, Details zu Brandentstehungen usw. distanziert sich die Feuerwehr Schlangen.

Wir nutzen unsere Fotos auch zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen der Schulungen können wir diese auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst ausbilden und vorbereiten. Einsatzbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten.

Bitte beachten Sie: Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!

Wenden Sie sich bei Fragen bitte Vertrauensvoll an die Webmaster oder die Wehrführung.