Rauchmelder ausgelöst

Datum 23.08.2018

Feuerwehr Bad-Lippspringe
Polizei
    Fahrzeugaufgebot   SLG 0 KdoW  SLG 1 HLF 20  SLG 1 LF (a.D.)  SLG 1 ELW 1 (a.D.)  SLG 1 TLF 3000 (a.D.)  LPS GM 32  LPS 1 RTW

In einer Wohnung eines Mehrparteienhaus löste ein Rauchmelder aus.

Besorgte Anwohner des Hauses meldeten dies der Leitstelle in Lippe (112) und dass es zudem im Treppenhaus nach Brandrauch riechen würde.

Durch das Balkonfenster wurde eine Person auf einem Sofa entdeckt. Da diese nicht reagierte, schafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu der Wohnung über den Balkon und anschließend durch das Treppenhaus.

Die Person war ansprechbar und konnte die Wohnung daraufhin selbstständig verlassen. Die Person wurde durch den Rettungsdienst betreut und wegen des Rauchgasintox in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Grund für die Rauchentwicklung war Essen, dass im Backofen vergessen wurde. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter belüftet und anschließend an die Polizei übergeben.